Montag, 11. August 2014

Potsdamer Geschichten aus tausendundeiner Nacht, 2014





TELL ME YOUR STORY
Potsdamer Geschichten aus tausendundeiner Nacht, 2014 

>>> eine Aktion innerhalb des Projektes: "Faszination und Fassade" von Neues Atelierhaus Panzerhalle ( http://faszinationundfassade.tumblr.com )

Auf der Suche nach einem der letzten verwunschenen Orte in Potsdams Innenstadt stößt man unweigerlich auf den Staudenhof, eine kleine grüne Oase inmitten der Stadt, umgeben von großen Gebäuden, verwunschen und verwahrlost zugleich. An diesen Ort kehre ich zurück, an dem ich schon einmal innerhalb eines gemeinschaftlichen Kunstprojektes tätig war. 
Dieses Mal möchte ich Menschen begegnen, die angrenzend an den Staudenhof bzw. weiträumig in der Potsdamer Innenstadt leben, Alteingesessene, vor allem aber Zugezogene, Zugereiste, Ausländer, Asylbewerber, Neu-Potsdamer. Mich interessiert ihre Geschichte. 
Außerdem stellt sich für mich die Frage, wie multikulturell und ausländerfreundlich ist Potsdam und aus welcher Art von Einwohnern besteht die Innenstadt eigentlich? Wie wird Potsdam und dessen Entwicklung aus Sicht der Einwohner gesehen? 

Für eine Nacht quartiere ich mich dort ein und verlagere mein „Schlafzimmer“ in den Staudenhof. Ähnlich einer Prinzessin, die darauf wartet, dass ihr Geschichten erzählt werden, werde ich mich mit einem weißen Gitterbett in dem verwunschenen Garten niederlassen und darauf warten, dass Leute aus der Stadt, die Anwohner oder die Asylbewerber kommen und mir ihre Geschichte erzählen. Dabei wird sich vielleicht ein Bild darüber ergeben, wie multikulturell Potsdam eigentlich ist, in jedem Fall aber, wie die Befindlichkeiten der Einwohner in Bezug auf Potsdam sind. 
„Tell me your story“ wird die Aufforderung sein, welche die Einwohner einladen soll, ihre Geschichte zu erzählen. 






























Fotos: Staudenhof, Beret Hamann, 2014

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen